Donnerstag, 24. Mai 2012

Die 8. Plage - Reloaded!

Hurra, die sinnfreiste Veranstaltung nach unseren Bundestagssitzungen nähert sich mit großen Schritten. Jedes Jahr im Mai holt es uns ein. Frei nach dem Motto: Ich weiß was du letzten Mai getan hast.

Ganz Europa und ein paar Länder neben dran suchen ihre untalentiertesten Sängerinnen und Sänger und marschieren dann in das Land ein, dass das Pech hatte den Besten der schlechtesten Interpreten zu haben. Man könnte auch sagen, der Sieger im Vorjahr war selbst zum verlieren zu doof.

Die 8. Plage -
Reloded
Na jetzt dürfte klar sein von was die Sprache ist. Richtig, der Eurovision Song Contest! Sind da eigentlich auch die Griechen dabei? Da könnten die Europäer mal richtig Humor beweisen und alle den Griechen 12 Punkte geben nur deswegen, dass sie nächstes Jahr die Veranstaltung ausrichten müssen. Dann wäre es wohl das erste mal, dass es ein Open-Air-Contest wird, da Geld für eine Halle ja wohl ausfällt. Ich hätte auch schon einen Titel für das Lied der Griechen: Kuckuck, Kuckuck rufts aus Brüssel oder eine Mark für Chrístos, denn Christos der ist pleite.....


singender Breitmaulfrosch



Wie sieht es den mit dem deutschen Beitrag aus? Roman Lob der singende Bereitmaulfrosch mit Standing Still. Was soll man dazu noch sagen. Da fallen mir eigentlich nur zwei Dinge dazu ein:

  1. Wir haben jetzt zwei Jahre Lena Meyer-“Landplage“ überlebt, da kann es eh nicht schlimmer werden.
  2. Zum Glück hat der Roman Lob das Wort Lob schon im Namen, denn in einem anderen Zusammenhang wird er es danach nicht mehr hören.

Ich werde mir die Veranstaltung wie auch schon die Jahre davor nicht anschauen. Ich bin für sowas einfach zu zartbesaitet, das schau ich mir lieber Poltergeist oder Tanz der Teufel an. Irgendwas was eben beruhigt.

Polnische Sportministerin
Joanna Mucha (rrrrrrr)


Wenn ich schon von lustigen Veranstaltungen spreche, fällt mir doch glatt die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ein. Da haben die Polen gerade ein kleines Kompetenzproblem mit ihrer Sportministerin Joanna Mucha. Die Gute sieht zwar richtig gut aus, (Wer hätte das gedacht, es gibt auch hübsche Politikerinnen) aber von Sport hat sie scheinbar soviel Ahnung, da könnte man auch mit Stevie Wonder über Farbenlehre diskutieren.

Die Polen haben schon unzählige Witze über ihre hübsche aber leider ahnungslose Ministerin. Zwei kleine Kostproben?


Eröffnung der Olympischen Spiele in Polen. Ministerin Mucha liest die Eröffnungsrede: "O, O, O, O, O…" Eine Assistentin eilt herbei und sagt: "Frau Ministerin, das sind die olympischen Ringe. Der Text fängt erst weiter unten an."
Oder:
Frau Mucha besucht eine Schule und sieht auf dem Sportplatz einen Jungen, der bloß herumsteht. Sie geht zu ihm und fragt: "Warum spielst du nicht mit den anderen?" Antwort: "Weil ich der Torwart bin."

Na wer hätte das gedacht, die Polen haben ja richtig Humor.

Schön war ihr Beitrag zum polnischen Pokalfinale als sie tatsächlich fragte, wer denn die Mannschaften ausgewählt hätte, die nun im Endspiel stünden. 

Das erklärt wohl die polnische Begeisterung über ihre Sportministerin. Gut, das Wort "ausgewählt" könnte aber auch bedeuten, dass sie in der UEFA oder gar in der FIFA am richtigen Platz wäre. Da wird auch nach baren Gesichtspunkten entschieden wer ausgewählt wird.

Was mich ein bissl verwundert, ist der Umstand das die Polen damit ein Problem haben. Mir zeigt es, dass die Polen es nun endgültig geschafft haben sich vollständig an die westeuropäischen Länder anzuschließen. Die meisten westlichen Europäer wären nur hilflos erstaunt, wenn ihrer Politiker außer ihren eigenen Interessen im Kopf auch noch Ahnung von ihrem Ressort haben. Man stelle sich nur mal vor, die ganzen Experten die unsere Land hat wären plötzlich arbeitslos, nur weil Politiker Ahnung nicht mehr nur vorgaukeln müssen, sondern sie tatsächlich besitzen. So weit kommt es noch. Was kommt als nächstes? Das Einhalten von Wahlversprechen?

Hey, meine Meinung über Politiker steht schon fest. Ich brauche jetzt keinen der mich mit Tatsachen verwirren will. Mein Weltbild würde ja völlig zusammen brechen.

Mal ehrlich, es reicht doch völlig, dass wir unseren Politiker sprich ihren Parteien alle paar Jahre unsere Stimme geben, aber deshalb müssen wir sie doch noch lange nicht ernst nehmen. Wir wählen doch nicht danach, wer das Land am besten regieren, sondern nur danach wer am wenigsten Schaden anrichten kann. So schauts doch aus!

Zum Schluss möchte ich aber unser lieben polnischen Nachbarn beruhigen. Ich sage nur lieber hübsch und blöd als hässlich und blöd. Eurer Joanna erfolgreich Abseits zu erklären hat evtl. den Hauch einer Chance. Bei unserer Ost-Pomeranze werden sogar Wunderheiler mit der weißen Fahne wedeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen