Donnerstag, 10. Mai 2012

Europa – Das Imperium schlägt zurück?


Das ist doch mal ein Morgen. Das stehst man nichts ahnend um halb sechs morgens auf, schaltet das Morgenmagazin ein und was erfährt man? Demokratie ist Mist! Also ich meine für Europas Politiker muss das so sein, anders kann ich mir es nicht erklären.

Es geht, wie soll es anderes sein in diesen Tagen, um die Wahl in Griechenland. Da ging jetzt der Otto-Normal-Grieche zur Wahl, dachte sich nichts oder nur wenig böses und nun wird dann als unverantwortlich betitelt.

Was hab ich denn jetzt schon wieder verpasst? Hier in Europa und besonders unsere deutschen Politiker sprechen nur zu gerne über die "Wichtigkeit" von freien und demokratischen Wahlen. Sie sparen nicht an verbalen Attacken gegen die Ukraine, Syrien und wie sie alle heißen mögen (außer Russland und China, die sind ja wichtige Partner, da sind Demokratie und Menschenrechte nicht so wichtig) und dann wirft man den Griechen ihr Wahlverhalten vor. Sagt mal, geht es noch?

Wann wurde Europa eigentlich zum Imperium ernannt? Und wer ist der Imperator? Darth Merkel?
Wie bitte kann man das Wahlverhalten von Menschen verurteilen? Eine nach unseren angeblich so hoch geschätzten demokratischen Wahl, nur weil einigen Politikern, Europas Politikern das Ergebnis nicht passt?

Gut, zugegeben wir Deutschen verstehen nicht all zu viel von Demokratie, da für haben unsere Politiker schon gesorgt. Wie die Griechen dürfen wir nur alle paar Jahre zu Urne laufen und die Wahl zwischen Not und Elend treffen. Wenn es um Europa geht, Fiskalpakt, Rettungsschirm, EU-Verfassung usw. sind wir auf Gedeih und Verderb den Poltiker ausgeliefert, die gerade im Amt sind. Unser politisches Mitspracherecht ist so hoch wie die Luftfeuchtigkeit in der Sahara.

Nicht jeder Mensch ist für die Politik geeignet, umso mehr muss er doch auf die Diejenigen die er gewählt hat vertrauen können. Wenn jetzt aber unsere „frei gewählten“ Politiker anfangen Wahlergebnisse ebensolcher freien Wahlen zu verurteilen, fange ich an mir Sorgen zu machen.

Mal ernsthaft, hat irgendeiner dieser Politik-Häuptlinge tatsächlich geglaubt, dass die Griechen sich dass so gefallen lassen? Wenn ja, sollte dieser was sinnvolleres tun, Kieselsteine wenden gegen einseitige Abnutzung, oder so was in der Art. Na bestimmt lassen sich die „Ouzo-Buben“ das nicht gefallen. Es ist genau wie bei uns. Als erstes wird immer der „kleine Mann“ zur Kasse gebeten und der macht nun mal die Mehrzahl der Wähler aus. Politiker müssen ja keine Steuern zahlen, denn wirft man das Geld einfach nur hinter her. Da ist der Frust doch vorprogrammiert.

Wir könnten ja mal ein Experiment hier in Deutschland starten. Lassen wir doch mal die Bürger in einem Volksentscheid über die zentrale europäischen Themen abstimmen. Wie würden wir, wenn wir es könnten, über Rettungsschirm, Fiskalpakt etc abstimmen?

Das können wir uns glaube ich sparen. Die Menschen wollen kein nur halb vereinigtes Europa. Es fällt auch schwer zu verstehen, wie sich Brüssel in solchen Maßen in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates einmischen kann. Existierende europäische Verträge sind da auch kein Argument, hatten doch die wenigsten Einwohner dieser Länder ein wirkliches Mitspracherecht.
Klar haben die Griechen ihre Finanzen an die Wand gefahren, aber nicht der „kleine Grieche“ war das, sonder die „Großen“. Nur büßen soll nun der Bürger dafür.

Eigentlich ist es genau wie mit der Bankenkrise. Die Spekulanten haben die Kohle verzockt und der Steuerzahler soll es ausbaden.

Das unsere Regierung es gerne hätte dass wir nur freundlich jeden Mist abnicken den sie machen, ist mir schon klar. Der Wähler ist nur interessant wenn er im Wahlkampf belogen werden kann, ansonsten hat er am besten die Klappe zu halten. Störfaktor Demokratie. Dabei haben wir noch nicht mal eine richtige.

Da das ganze nun scheinbar auch auf europäischer Ebene einen guten Anklang unter den Politikern findet, entbehrt doch nicht einer gewissen Komik. Hat doch fast der Rest Europas und mit Hilfe der USA Krieg gegen das Nazi-Reich geführt um uns Deutsche wieder Demokratie zu lehren. Diese Demokratie wird nun im Fall Griechenland von den Regierenden als Störfaktor empfunden? Da haben wohl einige nicht mehr alle Blätter an der Palme!

Na vielleicht haben die Griechen und ich das mit unserem Wahlrecht auch nur falsch verstanden.
Wir haben scheinbar nur die Wahl zu allem Ja und Amen zu sagen oder die Klappe zu halten.

Aber keine Sorge, sollten sich in den Köpfen der Bürger zu sehr demokratisches Gedankengut festsetzen, wir Deutschen können da schon helfen, haben wir doch Erfahrung im Errichten von Umerziehungs-Lagern!

Aber wer weiß wofür so ein Imperium gut ist. Die Bezeichnung Europäische Union oder Vereinigte Staaten von Europa klingt eh nicht so gut wie Europäisches Imperium. Na vielleicht bekommen wir dann auch imperiale Sturmtruppen anstatt langweilige Blauhelme. Aber Darth Merkel macht mir trotzdem Angst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen