Donnerstag, 5. Juli 2012

Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit!



Mit was kann man auf diesem Planeten heute noch Aufregung erzielen? Mit der Wahrheit.
Scheinbar leben wir in einer Zeit und einem Land wo die wenigsten Menschen noch die Wahrheit sagen über das was sie tatsächlich denken.

Das beginnt schon bei der Geburt. Klar, für die Eltern ist das eigene Baby immer das schönste überhaupt. Aber für uns Außenstehende sieht das manchmal ganz anders aus. Aber was will man das auch anderes sagen? Neugeborene sind optisch nun mal, och ich sag mal, „suboptimiert.“ Das kannst du den frisch gebackenen Eltern aber nicht sagen. Da stehst du dann brav da und sagst was das für ein hübsches Baby ist, dabei denkst du, mit dem Gesicht kann es glatt Bundeskanzlerin werden.

Es dauert nicht lange und die frisch geborene Jung-Kanzlerin kommt in den Kindergarten. Egal wie sie sich da aufführt, die Kindergärtnerin wir den Eltern mitteilen, das die Angela-Jaqueline-Tiffany ja so ein liebes Kind ist und jetzt schon Führungspersönlichkeit zeigt. Eigentlich wollte sie ja sagen, dass der Saubankert mit dem auszüllten Bratworschtgsicht a verwöhnta Görn is die alle anneren rum kommandieren will und derra a drum Schelln zu jeder vollen Stund verpasst ghört, aber nääää, glochen wärd. A so a liebs Kind is es.“ Subber, da kann i mich aufrech über sowas.

Das Szenario hört ja aber nicht im Kindergarten auf, sondern wird in den Grundschulen nicht nur fortgesetzt sondern sogar noch erweitert. Da heißt es dann, dass die Angela-Jacqueline-Tiffany, Probleme damit hat das gelernte Wissen umzusetzen. Das ist aber nur ein Code. Die Lehrerin will oder darf nicht sagen, dass dieses Prachtexemplar menschlicher Dummheit fauler ist als spanische Wohnbaukredite. Jetzt wo sie die Eltern dazu gesehen hatt, ist ihr völlig klar wo dieser laufende genetische Unfall herkommt. Ist ja auch klar, man sieht ja in jeder Talk-Show die Leute die ihren Kinderen solche Namen geben, da wird einem einiges klar. IQ gleich Raumtempartaur eines Iglus.

So zieht sich das durch unser ganzes Leben. Eltern sind da aber auch nicht besser. Kinder werden schon so erzogen nicht mehr das zu sagen was sie denken. Wer sagt den zu seinem Kind, also was du da gemalt hast kann ich nicht erkennen. Da sagst du, da hast du aber zwei sehr schöne dicke Elefanten gemalt. Blöd ist wenn darauf die kleine Kinderzimmer-Terroristin sagt, dass das doch Mama und Papa sind die sie da gemalt hat.

Das erstaunliche ist daran ist, das jetzt die Mama immer noch ruhig bleibt und stolz auf ihre Göre ist. Sag du als Mann mal deiner besseren Hälfte das sie wie ein Elefant aussieht, da hat dann dein Rüssel erst mal zwei Monate Pause.

Wo wir schon wieder beim nächsten Punkt sind. Die Frau kann ihrem Mann liebevoll sagen, dass er doch ziemlich zugelegt hat. Welcher Mann darf das ungestraft seiner Frau sagen? Welcher Mann sagt nachts seiner Frau, dass sie sich bitte langsam ins Bett legen soll, weil er sonst wieder durch den Katapult-Effekt mit der Nase an die Raumdecke geschleudert wird.

Wer sagt seiner Frau, dass sie in einer so rasanten Geschwindigkeit zu nimmt, dass sie mit ihrem ständigen Kaufen von neuen Klamotten alleine die Konjunktur von Spanien, Italien und Griechenland ankurbeln könnte.

Selbst bei einfachen Fragen muss man heute schon aufpassen. Man(n) kann nicht jede Frage stellen wie er sich das vorstellt. Als ich einen Bekannten von mir mal gefragt habe, wie lange er jetzt schon verheiratet ist, hat dieser seiner Frau zugerufen: „Hey Uschi, wann ham mir jetzt keihert, du wann war jetzt des?“

Eine einfache ehrliche Frage, die aber durchaus nicht impliziert, dass sie eine einfache Antwort darauf geben wird. Ich habe in meinem Leben schon einige Schimpfwörter gehört, aber da bereue ich heute noch, dass ich kein Tonbandgerät in der Nähe hatte.

Zum Schluss soll noch erwähnt werden, das Wahrheit allerdings auch zu sehr amüsanten Szene führen kann. Ich stand in einem kleine Supermarkt und konnte dort folgendes unmittelbar Beobachten. 

Ein Rentner blockierte mit seinem Einkaufswagen das kleine Kühlregal. Dahinter kam eine Frau ca. 40 Jahre alt die aussah wie eine Mischung aus verwelkter Sumpfdotterblume und Daniela Katzenberger. Diese hatte es wohl sehr eilig, kam aber dank dem Rentner nicht mit ihrem Wagen an seinem vorbei. Als sie sich mit den Worten, „lassen Sie sich nur Zeit mein Herr, ich muss ja nur zur Arbeit“ bei dem Opa beschwerte, drehte sich diese herum, schaute das verkappte Botox-Model von oben bis unten an und konterte trocken: „Wooos? I hab dachd in deim Gwerbe fängd mer erschd aufd Nacht o!“

Man kann sehen, Wahrheit kann auch richtig Spaß machen, wenn man nicht gerade ein Elternteil von einer Jung-Kanzlerin oder selbst die Sumpfdotterblume ist. Auf jeden Fall habe ich den Opa an diesem Tag zum „Man of the Match“ gewählt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen