Dienstag, 28. Februar 2012

Mein "Mahr"-Tyrium

Es gibt einfach Dinge die man nicht versteht, das ist nun mal im Leben so. Da braucht man sich auch nichts bei zu denken, man kanns eh nicht ändern und es ist halt so. Man wundert sich ja auch nicht, warum das Fell der Katze genau da Löcher hat wo ihre Augen sind. Wäre ja sonst auch irgendwie "suboptimal."

Es gibt aber auch Dinge, über die muss man sich wundern. Beispiel: Wäre kam auf die Idee Markus Söder zum bayrischen Finanzminister zu machen? Der Gute ist Jurist. Mag ja sein, dass er im Anzug gut aussieht. Das kann man von Stoiber auch behaupten, aber deswegen engagiere ich ihn auch nicht um im Kindergarten Märchen von ihm vorlesen zu lassen. Davon abgesehen, dass es ewig dauern würde, bringt es auch nichts wenn unsere Kinder danach glauben, dass das verbrennen der Hexe, die bestimmt von der SPD ist, völlig in Ordung war, da dies von einer 2/3 Mehrheit beschlossen wurde.

In einem FOCUS-Interview sagt Söder selbst, dass zu hause seine Frau die Finanzministerin ist. Was hat sich unser Horst denn da wieder gedacht? Werden jetzt die bayrischen Staatsfinazen bei Söders am Küchentisch gemanagt? Da warte ich schon auf den nächsten „Seehoferischen“ Geniestreich - Guttenberg wird Justizminister! Nach dem Kultusminister möcht ich gar nicht erst fragen.

Gut den Posten wird so wieso keiner wollen, da kann man ja nur verlieren. Wer will sich schon die ganze Zeit mit Lehrern rumschlagen müssen, die haben uns doch schon die Kindheit versaut, da hat mann wenn man alt ist auch keine Lust mehr darauf.

Obwohl, die Lehrer haben es  ja auch nicht leicht. Das muss man jetzt schon mal sagen. Da muss ich jetzt auch mal diese Berufsgruppe in Schutz nehmen. Schau sie dir doch an unsere Jugend von heute. Außer Party machen, Fernsehn und Facebook haben die Mädels und Jungs ja nichts mehr im Kopf. Da kann der Grass Gedichte schreiben wie er will, wenn die Teenager den Namen hören freuen sie sich das es was zu raucehn gibt.

Schauen wir uns mal so ein typisches "Großstadt-Kerlchen" an. Neun Jahre alt, der kennt ausser seiner Betonumgebung nichts anderes. Ok, dank Discovery Channel und National Geographics kennt er zwar sämtliche Dinosaurierarten die es gab und den südamerikanischen Regenwald könnte er dank Bear Grylls wenigstens theoretisch überleben, aber was fängt er an mit diesem Wissen? Ist klar, Tapier fangen, ausweiten und zubereiten, das musst du ihn Berlin-Charlottenburg können um zu überleben. Ausserdem, es passiert ja ständig, dass 9-jährige Deutsche sich durch den Regenwald schlagen müssen. Hey, wär das nicht ein neues Sendeformat für RTL – Ich bin ein Dreikäsehoch, holt mich hier blos nicht raus. Na heim wollen die ja auch nicht mehr, wartet ja nur die Super Nanny auf sie. Na gut, die hat hin geworfen, dafür schicken wir die Kinder jetzt ins Ausland und hoffen das sie nicht wieder zurück kommen, dort was lernen.


Helga die Schreckliche
Die heimische Tierwelt zum Beispiel, ist der Jugend doch völlig unbekannt. Woher sollen die Kids es denn aber auch besser wissen? Man hält sich heute keine Katze mehr oder einen Hund. Heute hat man Pythons, Gekkos und Taranteln im Terrarium. Gibt man den Viechern eigentlich auch Namen? Wie tauft man so eine Tarantel? Helga? Wie nennt man ein Tier, das schon durch den bloßen Anblick einem zum schaudern bringt? Gut, Angela wäre eine Möglichkeit und Guido liegt vermutkich auch ganz weit vorne.





Jetzt nehmen wir doch mal so einen Burschen und setzen den in einem fränkischen Dorf aus. Da siehst du gleich was du davon hast. Der kommt nach zehn Minuten wieder und schreit stolz: „ich habe ein Pokemon gefangen“. Anschließend kannst du sehen wie du ihm erklärst, dass er die Katze wieder los lassen muss. Solche Exemplare musst du aber als Lehrer dann unterrichten. Die Chance, dass das Eroflg hat ist so hoch wie die Berge Hollands.

Die Eltern dieser Kinder sind aber auch nicht besser. Sind sie doch diejenigen, die letztes Jahr Aufrufe auf Facebook starteten, an einem bestimmten Tag nicht zum tanken zu fahren. Eine dieser Aktionen gab es am 1. März 2012. Also wenn man was sucht, was noch sinnfreier ist als unser Verfasungsschutz, dann hat man es hiermit wohl endeckt.

Jetzt mal ehrlich, wer war am 01.03 nicht mit dem Auto unterwegs? So, die wo fahren mussten brauchten den Sprit. Sollte der Tank nicht bis Freitag gereicht haben, wurde eh schon Mittwochs getankt. Denjenigen, denjenigen denen das Benzin bis Freitag reichte, die tankten also dann da. Und diejenigen deren Tank am Mittwoch voll war, hätten eh nicht am Donnerstag getankt.

Jetzt kommt noch dazu, das ja keiner der arbeiten muss sein Auto stehen lassen konnte. Also musste er entweder Mittwoch oder Freitag tanken. Ja habt ihr denn noch alle Streifen am Zebra? Am Freitag, wo der Benzinpreis wie jedes Wochenende erstmal in die Höhe steigt wollten dann alle wieder tanken fahren. Ich glaub die haben einen nassen Hut auf. Daumen hoch für dieses Werk der geistigen Umnachtung.

Mich würd es ja nicht wundern wenn die Aktion von den Mineralölkonzernen selbst aufgerufen wurde. Die wollten, dass alle am Freitag tanken fahren. Und wenn nicht, möchte ich dem Initiator der Aktion meinen Glückwunsch zur dümmsten Aktion des Jahres aussprechen und das noch vor Ablauf des ersten Quartals Das nenne ich eine reife Leistung. Die Öl-Multis haben fei auch Computer und können das mitlesen. Auch wenn ich nicht glaube dass es sie groß interessiert, wann wir zum tanken kommen, da wir ja auf jeden Fall kommen. Wie dämlich kann man eigentlich sein?

Kleiner Tipp: Das Auto mal an den Wochenenden oder in der Freizeit stehen lassen und das den ganzen Monat lang. Aber solche Aufrufe gibt es nicht, ist klar würd ja eh keiner mitmachen, wir sind in Deutschland. Die Hauptsache ist bei Facebook auf Teilnehmen klicken, denn wir Deutschen leben den olympischen Gedanken - dabei sein ist alles. Mal drüber nachdenken wäre ja auch zu viel verlangt. Selbst denken, wo kommen wir denn da hin.

Also manchmal glaube ich wenn ich so sehe was in diesem Land passiert, sprich eben solche genannte Aktionen oder das Nachmittagsprogramm von Sat. 1 oder RTL bis hin zu Sendungen wie Germanys Next Top Model, wir haben uns unsere Politiker verdient, weil sowas muss bestraft werden. Wir haben einfach keine Zeit uns mit "Labalien" wie Syrien, Armutsgrenzen, Umweltschutz und Hungersnöte zu kümmern, während bei uns DSDS im Fernsehen läuft. Das muss man doch verstehen, dass wir hier Prioritäten setzen müssen. Man kann von uns nicht verlangen uns mit Themen wir Euro-Schuldenkriese oder NSU-Terror zu beschäftigen, während Fussball-Europmeisterschaft ist.

Wir könnten ja unsere Zeit auch nutzen um über Fachkräftemangel zu sprechen, also in den RTL Werbepausen. Wir wollen es ja nicht übertreiben. Wir haben Fachkräftemangel? Na das wundert mich jetzt aber. Wir arbeiten zwar an an anonymisierten Bewerbungsbögen für alle Berufsgruppen, aber im Einstellungstest für Straßenkehrer musst du dann schon das Periodensystem auswendig aufsagen und erklären können. Das theoredische Atomgewicht von Eisen muss genau berechnet sein, um die Stärke des Besens zum kehren richtig ermitteln zu können. Nicht auszudenken wenn der Besen kaputt geht.
Für unsere Schüler ist das Periodensystem die Frage nach der weiblichen Monatsblutung und warum sie nicht daran stirbt.

Fachkräftemangel, einer meiner liebsten Begriffe in unserer Zeit. Da kann man die Industrie jammern hören, das ist unglaublich. Sind die denn alle noch gesund? Die knipsen sich selbst das Licht aus und beschweren sich dann, dass sie nichts sehen. Das passiert wenn man Manager Betriebe verwalten lässt, die früher in der Schule eine Eins fürs Namen tanzen bekommen haben. Millionen kassieren, aber die Stromrechnung für das Birnchen im Kopf nicht bezahlen, ganz prima.

Wenn wir also die Krönung der Schöpfung sein sollen, dann hoffe ich nur, dass wir nur ein schief gelaufens Experiment sind und es irgendwo einen Planeten gibt wo es funktioniert hat.

Aber wer weiß für was es gut ist. Vielleicht gibts ja doch irgendwo in der Galaxis Hirn fressende Aliens. Vor denen brauchen wir dann keine Angst haben, die wollen uns ums "verrecken" nicht. Da bin ich mir sicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen